Tenor | Gast

Matjaž Stopinšek

Matjaž Stopinšek wurde in Celje (Slowenien) geboren und studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz (Österreich). Noch während seines Studiums debütierte er als Belmonte im Musikverein für Steiermark.

Engagements im Grazer Theater im Palais sowie am Stadttheater Leoben folgten bevor er 2003 ins Ensemble des Slowenischen Nationaltheaters Ljubljana wechselte. Dort sang er unter anderem "Don Narciso" in Rossinis Il Turco in Italia, "Florindo" in Le Donne Curiose von Ermanno Wolf-Ferrari, Pinkerton sowie Franz Waldung in Jacques Offenbachs selten gespielter Oper Les Fées du Rhin. In Folge gastierte er in dieser Rolle auch im Festspielhaus St. Pölten, im Theater Winterthur und im Theater Bozen.

2008 engagierte ihn Karen Kamensek ans Slowenische Nationaltheater Maribor, wo er seinen ersten großen Erfolg als "Don José" feierte. In Maribor erweiterte er sein Repertoire um die Rollen "Ferrando" (Così fan tutte), "Alfredo" (La traviata), "Werther", "Tschekalinski" (Pique Dame) und er sang erneut "Pinkerton".

Seit der Saison 2020/21 ist Matjaž Stopinšek Ensemblemitglied am Landestheater Linz, wo er bisher als "Tassilo" in Gräfin Mariza, "David" in Die Meistersinger, "Rodolfo" in La Bohème, "Graf René" in Der Graf von Luxemburg, "Jason" in Medée, "Sou Chong" in Das Land des Lächelns und "Florestan" in Fidelio zu hören war.

Matjaž Stopinšek gilt ebenfalls als Spezialist im Operettenfach und hat bereits über 25 Rollen interpretiert, unter anderem an der Oper Graz, dem Theater Baden und dem Lehár Festival Bad Ischl.