Header HP Hans Im Glueck
Previous Slide
Next Slide

Hans im Glück

Kategorie Oper
Dauer ca. 1 h 10 min ohne Pause
Alter 6+

Kinderoper von David Robert Coleman
Text von Rainer O. Brinkmann
Uraufführung Staatsoper Berlin 2014
In deutscher Sprache ohne Untertitel

Musikalische Leitung / Leonie Bulenda
Inszenierung / Alexandra Pape
Ausstattung / Tamara Stotz
Dramaturgie / Arne Langer

10 / 08
2024
24 / 08
2024
Termine & Karten

Hans im Glück

Nach sieben Jahren Arbeit erhält Hans zum Lohn einen großen Klumpen Gold. Nun heißt es für ihn: hinaus in die weite Welt. Die Zeiten des Lernens sind vorbei, jetzt muss er sich im Leben bewähren. Auf dem Weg nach Hause lernt er das Handeln, denn er kann seinen Besitz stets neu eintauschen gegen immer andere Verlockungen: das Gold gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans und die Gans gegen einen Schleifstein – der ihm dann zu guter Letzt in den Brunnen fällt. Immer wieder erfreut Hans sich am neuen Besitz, der ihn von seinen alten Lasten und Zwängen befreit. Als er auch noch den Stein los ist, kann er sein Glück kaum fassen: Endlich ist er frei.

Das Märchen der Brüder Grimm erklingt mit der witzigen, teilweise aber auch nachdenklichen Musik von David Robert Coleman.

Besetzung

Hans

Konstantin Ingenpaß

Details
Ingenpass Konstantin Gast
Meister

Aaron Eunhyuk Lee

Details
Lee Aaron Eunhyuk Gast
Diabolo, ein Pferd / Berta, eine Kuh / Cäcilie, ein Schwein / Adelheid, eine Gans

Candela Gotelli

Details
Gotelli Candela
Bankert Caspar Gast
Puppenspieler

Caspar Bankert

Details
Show previous people
Show next people