DOMINO – DomStufen-Festpiele für die Kleinen 2011 (2009)
Im Sommer 2009 werden die DOMINO - DomStufen-Festspiele für die Kleinen aus der Taufe gehoben und die Festspiel-Stufen so auch tagsüber zur Bühne. Die Bremer Stadtmusikanten bescheren dieser Idee einen eindrucksvollen Auftakt, denn die tierische Schicksalsgemeinschaft genießt beim Publikum große Sympathien. Im Sommer 2011 betreten Esel, Hund, Katze und Hahn deshalb die Festspiel-Bühne erneut. Durch ihr solidarisches Zusammentun schlagen sie die vermeintlich Stärkeren aus dem Feld.
Alt geworden und von den Menschen verstoßen, bestärken sich die vier gegenseitig darin, noch etwas aus ihrem Leben zu machen. Im Geist der Freundschaft und der Kunst wollen sie nach Bremen, um Musikanten zu werden. Doch so weit brauchen sie auch 2011 nicht zu gehen: Auf den Erfurter Domstufen finden sie erneut eine ausgezeichnete Bühne.
Die vier Tiere werden von Opernsängerinnen und Opernsängern verkörpert und ihre Musik ist überhaupt kein "Katzenjammer", sondern bringt auf vergnügliche Weise dem Publikum Arien unter anderem von Mozart, Rossini und Offenbach nahe, unterstützt von einem kleinen Orchester. Die Räuber-Schauspieler versuchen, rappend dagegen zu halten. Die poetische Textfassung schrieb die Wiesbadener Autorin Jutta Schubert nach der Vorlage der Gebrüder Grimm. Ein unterhaltsames Stück für die ganze Familie.
Vorstellungen 2009 / 15. bis 23. August 2009
Vorstellungen 2011 / 13. bis 31. August 2011
Mitwirkende
Hahn / Jörg Rathmann
Katze / Susanne Langbein
Hund / Anna Buschbeck
Esel / Florian Götz
Drei Räuber / Elisabeth Veit, Maria-Elisabeth Wey, Gregor Nöllen
Musiker
Violine / Stefanie Giebler
Flöte und Piccolo / Mirijam Seiffert
Gitarre und Mandoline / Christian Laier
Kontrabass / Felix Raddatz
Klavier / Johannes Pell