Bariton | Gast

Andreas Elias Post

Der Bariton Andreas Elias Post studierte in Detmold und Düsseldorf. Neben seiner Vorliebe für die Oper sind geistliche Musik und Liederabende seine große Leidenschaft. Er arbeitet mit renommierten Dirigenten wie Florian Ludwig, Christoph Spering und Florian Helgath zusammen und sang beim Festival of the Aegean (Griechenland), Musika – Música (Bilbao, Spanien) und in der Tonhalle Düsseldorf. Seine wichtigsten Liederabende enthielten unter anderem die Liederzyklen Dichterliebe, Winterreise und die Songs of travel von RalphVaughan Williams. Zusammen mit dem Konzertorganisten Thorsten Pech gestaltete er das Programm Himmelstöne mit Musik aus dem Konzert- und Opernrepertoire.

Nach Engagements u. a. als „Figaro“ (Le nozze di Figaro) und „Don Giovanni“ führten ihn Gastierungen ans Theater Bielefeld und Essen und seit mehreren Jahren zum Festival Sommeroper Schloss Britz nach Berlin. Zu seinem Repertoire gehören u. a. Rollen wie „Papageno“ (Zauberflöte), „Guglielmo“ (Così fan tutte), „Harlekin“ (Ariadne auf Naxos), „Conte Robinson“ (Il matrimonio segreto), „Baron Zeta“ (Lustige Witwe) und „Herr Reich“ (Die lustigen Weiber von Windsor).

Seit der Spielzeit 2016/17 war er als Mitglied des Opernstudios am Landestheater Detmold engagiert und dort u. a. als „Marullo“ (Rigoletto), „Papageno“ (Die kleine Zauberflöte), „Dr. Jack Seward“ (Dracula) und „Cesare Angelotti“ (Tosca) zu erleben, sowie als „Dr. Cajus“ in Die Lustigen Weiber von Windsor am Theater Solingen und als Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg als „Plumkett“ in Martha.

Seit einigen Spielzeiten ist er regelmäßig zu Gast am Theater Hagen, wo er unter anderem als „Löwe“ in Der Zauberer von Oz und „Georg“ in Spring Awakening zu erleben war. In der Spielzeit 2021/22 ist er als „Cascada“ (Die lustige Witwe) am Landestheater Detmold, sowie als „Deputierter“ (Don Carlo) am Theater Essen sowie als „Falke“ (Die Fledermaus) zu erleben. Am Theater Erfurt debütierte er bereits als „Marquis d‘Obigny“ (La traviata).