DomStufen-Festspiele in Erfurt

Summer music theatre against a historical backdrop

The 'DomStufen-Festspiele in Erfurt' has become an integral part of the event calendar of the Thuringian state capital. Every summer, the Theater Erfurt transforms the 70 steps of the historic backdrop of the cathedral and Severikirche into an opulent opera or musical stage and has thus far reached hundreds of thousands of visitors ...

Nabucco

DomStufen-Festspiele in Erfurt 2022
Opera by Giuseppe Verdi
Premiere: 15 July 2022

While the Babylonian King Nabucco (Nebuchadnezzar) crushes the Israelite people, destroys their temple and proclaims himself a god, his adopted daughter Abigaille, eaten away by ambition, envy and hatred, tries to remove her sister Fenena from her path so that she can gain both her father’s throne and the love of the Hebrew Ismaele, her sister’s lover, for herself ...

Pettersson und Findus und der Hahn im Korb

Revival: 23 July 2022

In a wonderfully varied opera production, Niclas Ramdohr and Holger Potocki do credit to the velvet-pawed cat. The opera is full of fun throughout, so that the audience, both children and adults, is captivated by its magic from the first bar.

DomStufen-Festspiele in Erfurt

Sommerliches Musiktheater vor historischer Kulisse

Die DomStufen-Festspiele in Erfurt sind aus dem Veranstaltungskalender der Thüringischen Landeshauptstadt nicht mehr wegzudenken. Jeden Sommer verwandelt das Theater Erfurt die 70 Stufen der historischen Kulisse aus Dom und Severikirche in eine opulente Opern- oder Musicalbühne und hat damit bisher hunderttausende Besucher erreicht ...

Nabucco

DomStufen-Festspiele in Erfurt 2022
Oper von Giuseppe Verdi
Premiere: 15.07.2022
Weitere Vorstellungen: 16.07. – 07.08.2022

Während der babylonische König Nabucco das Volk der Israeliten unterwirft, ihren Tempel zerstört und sich selbst zum Gott erheben will, versucht seine von Ehrgeiz, Eifersucht und Hass zerfressene, adoptierte Tochter Abigaile ihre Schwester Fenena aus dem Weg zu räumen und dadurch sowohl den Thron ihres Vaters als auch die Liebe des mit der Schwester verbandelten Hebräers Ismaele für sich zu gewinnen ...

Pettersson und Findus und der Hahn im Korb

Wiederaufnahme: 23.07.2022

In einer wunderbar abwechslungsreichen Opernbearbeitung erweisen Niclas Ramdohr und Holger Potocki dem samtpfötigen Kater alle Ehre. Den Spaß verlieren sie dabei nie aus den Augen, sodass die Zuhörenden, Kinder wie Erwachsene, vom ersten Takt an in den Bann gezogen werden.